Gemeinsam haben wir Zeitung gelesen und diskutiert

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Kurs gewählt habe. In den letzten Monaten hatte ich die Möglichkeit, nicht nur mein Deutsch zu verbessern, sondern auch eine tolle Person kennenzulernen. Marianne ist eine sehr geduldige, herzliche und schlaue Person. Gemeinsam haben wir die Zeitung gelesen und über verschiedene Themen gesprochen. Die uns am Herzen liegenden Themen waren Umwelt und Kultur. Wenn ich Probleme hatte, Wörter zu verstehen, hat Marianne mir die Bedeutung immer auf einfache Weise erklärt.

 

Fast jeden Mittwoch haben wir uns im GFA Trotte getroffen, etwa eineinhalb Stunden lang miteinander gesprochen und gemeinsam die Zeitung gelesen. Die Stunden waren immer sehr schnell vorbei. Marianne hat mir von ihrem Leben, ihrer Familie und ihrer Passion für die Basler Fasnacht erzählt. Sie hat mir auch einmal das Altersheim mit der schönen Aussicht auf Zürich gezeigt und erklärt, wie es dort läuft.

 

Ich finde, dass das Gespräch mit einer deutschen Muttersprachlerin ein sehr effektiver Weg ist, die Sprache zu verbessern. In diesem Semester habe ich meine Aussprache verbessert und neue Vokabeln gelernt. Die Gespräche mit Marianne haben mir auch geholfen, mich von meinem Studium abzulenken. Ich habe mich sehr gerne mit ihr unterhalten, weil wir bei vielen Themen ähnlich denken.

 

Ich bin ein bisschen traurig, dass der Kurs zu Ende ist, aber ich bin mir sicher, dass ich Marianne bald wiedersehen werde und vielleicht können wir nächstes Jahr zusammen an die Basler Fasnacht gehen. Ich möchte Marianne dafür danken, dass sie sich für diesen Kurs zur Verfügung gestellt hat und mir geholfen hat, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. Ich möchte ihr auch für ihr Interesse danken. Jede Woche bereitete Marianne neue Zeitungsartikel vor, die sie interessierten, um sie gemeinsam zu lesen.

 

Ich hoffe, dass auch Marianne eine gute Zeit gehabt hat. Schliesslich möchte ich dem Dozenten dafür danken, dass er diesen Kurs organisiert hat und mir die Möglichkeit gegeben hat, mein Deutsch auf eine andere Art und Weise als in der gewöhnlichen Vorlesung zu verbessern.

 

Manuela Bauer