Viele 'zum ersten Mal'

Ich habe mich für den Kurs „Deutsch im Realen Kontext“ angemeldet, weil ich im Deutschkurs, den ich ursprünglich besuchen wollte, nicht angenommen wurde. Und, Gott, dafür bin ich so dankbar! Hier habe ich eine richtige Freundin gefunden – meine Schweizer Oma, Verena. Diese fröhliche Frau hat mich dazu gedrängt, neue Dinge auszuprobieren und an neue Orte zu gehen. Ich hatte viele erste Male mit Verena.

Dank ihr bin ich zum ersten Mal auf einem Schiff gefahren.

Auch habe ich endlich angefangen, zu zeichnen. Ich weiß, dass meine Zeichnungen noch nicht wirklich gut sind, aber mit Übung werde ich besser.

Ich habe auch etwas gemacht, was ich schon lange machen wollte: die Lindt Schokoladenfabrik besuchen! Das war sehr schön und lecker.

Eine andere ungewöhnliche Sache, die ich tat, war, ein Gedicht auf Deutsch zu schreiben. Das war wirklich schwer! Ich habe das Gedicht immer noch nicht fertig, aber hier ist der Anfang davon.

 

    Ein Zauberer baute ein Haus am Waldrand,

    Und legte den Garten dort an.

    "Nichts kann mein Wohlleben stören!"

    Er glaubte, er wäre der glücklichste Mann.

    Aber die Leute des nahegelegenen Dorfes

    Die Angst vor dem Zauberer hatten,

    Hatten Legenden über die Rosen

    Aus diesem Garten, dass sie golden waren.

 

Insgesamt hat Verena meine Mittwoche so viel heller gemacht! Und wir planen, weiterhin in Kontakt zu bleiben, andere interessante Dinge zu unternehmen und Zürich zu erkunden.