Patumbah Park

An einem sonnigen Tag, 18 Oktober, haben wir, ich und Frau Jankovich, den Patumbah-Park in Zürich besucht. Selbst war ich dort noch nie gewesen. Ich bin froh, dass wir entschieden haben, diesen Ort zu besuchen. Was für schöne Landschaft! Solche Orte mag ich sehr gerne, insbesondere bei heissem Wetter: man kann sich im Schatten der Bäume gut ausruhen. 

Frau Jankovich hat mir erzählt was sie über diesen Ort schon gewusst hat. Im Zentrum des Parks befindet sich die Villa Patumbah, die gefiel uns auch sehr gut. 1885 wurde die Villa für Karl Fürchtegott Grob gebaut. Dort lebte seine Familie noch circa zwei Jahrzehnte. Später diente die Villa als Altersheim für Frauen. Heute ist die Villa unter Denkmalschutz. Sie kombiniert verschiedene Stile und Kulturen miteinander. Hier sieht man etwas europäisches und da - asiatisches. Das ist ihre Charme. Wir haben eine kleine Tour durch die Villa gemacht. Es ist insbesondere interessant, sich zu vorstellen, wie die damaligen Bewohnern hier gelebt haben. 

Der Park ist nur etwa fünf Minuten vom Altersheim Wildbach entfernt, ebenso ein interessantes Café, das wir auf unserem Weg zurück besucht haben, um bei weiteren Gesprächen eine Tasse Kaffee zu geniessen. Dort kann man türkischen Kaffee trinken, der übrigens ein interessantes Nachgeschmack hat. Vor allem gefiel mir, dass wir viel Deutsch geübt und einen schönen sonnigen Herbsttag zusammen verbracht haben.