Seit langem habe ich mich für diesen Kurs interessiert und in diesem Semester hat es mit meinen Vorlesungen gut geklappt. Ich habe eine wunderbare Möglichkeit nicht nur meine Sprachkenntnisse zu verbessern und um Kultur, Traditionen auszutauschen, sondern auch um Freundschaften zu schliessen.
Bei einem solchen Kurs lernt man viel, da es besonders um den Informationsaustausch zwischen zwei Generationen geht. Das sind sehr wertvolle Kenntnisse und Erlebnisse, man hört spannende Geschichten und geniesst die Zeit zusammen.
Meine Sprachpartnerin, Katarina Bürgi ist eine sehr freundliche und offene Person. Sie hat vielfältige Interessen und es war immer spannend mit ihr über alles zu diskutieren. Wir haben über die kulturelle Differenzen sowie über die Geschichte und Natur unsereR Länder gesprochen. Kathi liest viel und hat mir mehrere Bücher empfohlen, die nicht nur meine Sprachkenntnissen verbessern können, sondern auch die Gedanken öffnen. Sie hat mir auch ein Kreuzworträtsel geschenkt, der sie selbst hergestellt hat! Um dies zu lösen, werde ich noch viel Recherche machen müssen, aber es ist so motivierend und nie langweilig.
Einmal haben wir ein Spaziergang gemacht und Blumen für Ihre Kollegin geholt, die aus dem Krankenhaus gekommen war. Dieser Blumenladen war speziell, die Sträuße waren besonders, mit einer persönlichen Note und Freude gemacht und sie erfreuen die Augen für längere Zeit. Da habe ich auch einen für mich gewählt, der freut mich immer noch.
Kathi hat mich auch mehrmals für die Spielenachmittage im Altersheim eingeladen, wo wir mit ihren Kollegen ein tolles Rummikub Spiel gespielt haben. Dieses Spiel war für mich für mich nicht so einfach, da es viel Konzentration und Aufmerksamkeit braucht, besonders, wenn man mit Profis spielt :) Dabei wurde viel gescherzt und gelacht.
Ich freue mich sehr über die Zeit im Altersheim Wildbach und würde mich noch mehr freuen, wenn ich manchmal vorbei kommen darf. Es sind wunderschöne und wertvolle Erfahrungen.