Im September haben Marianne und ich uns das erste Mal in der Cafeteria von dem Alterszentrum Wildbach getroffen. Von Anfang an, haben wir eine gute Verbindung gehabt. Wenn Ich eine Beschreibung über Marianne machen soll, muss ich zuerst sagen, dass sie immer in gute Laune hat, deshalb waren unsere Treffen immer sehr angenehm. Am Mittwoch, während der übliche Verabredung, haben wir unsere jeweiligen Geschichten geteilt.
Im Oktober sind wir zusammen am See spazieren gegangen und sie hat mir eine schöne Seite des See gezeigt, die ich vorher nicht kannte. Einmal haben wir auch ein Treffen zu viert gemacht, mit der andere Marianne und meiner Freundin Farah. Aber meistens haben wir uns nur zu zweit getroffen. Ich habe es gut gefunden, um sich besser zu kennenzulernen. Wir haben viel gesprochen und was ich über Marianne erfahren habe, ist, dass sie 69 Jahre alt ist und drei Kinder hat, die alle in Zürich wohnen. Sie kommt aus dem Thurgau und ihr Vater kommt aus Bremen in Deutschland. Als sie jung war, ist sie viel gereist, zum Beispiel war sie schon in Amerika und in Asien.
Der Charakter von Marianne kann ich folgendermassen beschreiben: lebendig, lustig, klug und spitzbübisch. Sie verfolgt die Nachrichten mit Aufmerksamkeit und hat immer eine starke und klare Meinung. Sie hat mir auch Rat gegeben, wie ich mit Studenten Kontakt kriege, z.B.mit ihnen ins Kino zu gehen oder gemeinsam kochen.
Wir haben über verschiedene Themen gesprochen, zum Beispiel die Aktualität, die Politik, die verschiedenen, guten Restaurants in Zürich, die Unterschiede zwischen der Welschschweiz und der Deutschschweiz, ihre Enkelkinder und meine Ursprünge.
Sie hat mich immer sofort korrigiert, wenn ich Fehler gemacht habe. Ich kann jetzt wirklich sagen, dass ich mich sicherer als vorher fühle.
Ich stelle mich ein bisschen vor : Ich bin Rechtwissenchaftstudentin und habe mein ganzes Leben in Genf gewohnt. Am Ende meines zweiten Bachelor Jahres habe ich mich entschieden, ein Jahr in Zürich zu verbringen. Deshalb habe ich auch diesen Kurs genommen. Als ich
gekommen bin, wollte ich meine Sprachkenntnis verbessern. Schliesslich finde ich, dass diese Treffen sehr bereichernd waren, und ich bin froh, dass ich Marianne getroffen habe.
Lara Warnier