Gleiches Recht für alle

Bila Hortay hat mit mir über ihre Familie und ihr Leben gesprochen. Wegen dem Zweiten Weltkrieg kam sie von Deutschland in die Schweiz. Sie hat eine Arbeit gefunden und ihren Mann getroffen. Ich habe viel Glück gehabt, dass wir uns kennen lernten! 

 

Am 21. August 1968 gingen die Studenten und die jungen Leute auf die Strasse. Bila hast selbst nicht an der Demonstration teilgenommen. Sie interessierte sich überhaupt nicht für die Demonstration oder Politik. Die Frauen hatten damals mehr Verantwortung als heute. Sie mussten sich um ihre Familie kümmern und das bedeutete viel Arbeit.  Mit 1968 hat sich der Feminismus in der Geschichte der Menschheit entwickelt. Frauen bestanden und bestehen auf dem Recht, dass Männer und Frauen die gleichen Rechte und Pflichten haben. Wir haben viele über dieses Thema gesprochen. Es gibt uns Frauen heute auch mehr Chancen, um die Karriere zu machen, weil auch Männer mehr Zeit mit der Familie verbringen möchten.

 

Ich denke gerne an gemeinsame Stunden mit Bila und alles zurück. Es war eine schöne Zeit, die wir miteinander verbrachten. Ich kann meinen Dank nicht in Worten fassen für unsere schöne Zeit und ich hoffe, dass wir diesen Kurs noch einmal machen. 

Der Ginko vor dem Altenzentrum gefällt Bila übrigens sehr. Jedes Mal wenn wir nach draussen gingen, bewunderte sie immer diesen bescheidenen, aber sehr schönen Baum. Ich glaube, jedes Mal wenn ich einen Ginko sehe, werde ich mich an Bila erinnern.



Chenglu Miao & Bila Hortay