Sukkulentensammlung

Unserer Ausflug zu Sukkulenten-Sammlung war am Mittwoch 4. Mai. Der Garten ist im schönen Zürcher Quartier Enge, direkt beim Zürichsee. Wir waren zu viert: Carina Wirz, die Aktivierungstherapeutin des Alterszentrums Wolfswinkel und meine Tandempartnerin, Frau Hedwig Bamert, eine Bewohnerin, Verena Armenkow von der zentralen Zürich Alterszentrum Verwaltung und ich. Ganz am Anfang haben wir einige Fotos gemacht.

Der Garten offenbart eine besondere Sukkulentenwelt. Die Sammlung hat über 25 000 Pflanzen und rund 6000 Arten, die in einem speziellen Gewächshaus wachsen. Die Pflanzen sind aus der ganzen Welt: aus Nord- und Lateinamerika, Indonesien, Asien, Afrika und Europa. Der Aufbau der Sukkulentensammlung dauerte mehr als 80 Jahre. In dieser Zeit hat sich die Sammlung von einem einfachen Garten zu einem anerkannten Ort des Wissens und der Bildung verwandelt.

Während wir spazieren gegangen sind und uns die Sammlung angeschaut haben, war ich fasziniert von Carinas Wissen über Pflanzen, insbesondere über Sukkulenten. Sie weiss viel über deren Kultivierung, das richtigen Klima und die Bewässerung. Sie hat zuhause selber Sukkulenten sowie andere Pflanzen.

Aus der Sammlung haben mich das Schwiegermutter Kissen, der Elefantenfuss, ein Sukkulent über 3 m Höhe, sowie der Runde Kaktus mit den  grossen Stacheln besonders interessiert und fasziniert. Wir haben viele Witze über diese Pflanzen gemacht. Carina war eine ausgezeichnete Führerin und Unterhaltungskünstlerin. Allgemein war die Atmosphäre sehr angenehm.

Ich werde sicher mit meine Familie diesen Ausflug ein zweites Mal machen, und vielleicht werde ich auch meine Schwiegermutter dorthin bringen.  



Carina Wirz, Zürich & Jovana Dikovic, Serbien