Japanische Kunst im Museum Rietberg

Meine Partnerin, Frau Kiewski, mag Kunst von meinem Heimatland Japan. Sie hat mir deshalb vorgeschlagen, dass wir zusammen das Museum Rietberg besuchen. An einem schönen Mittwoch haben wir diesen Ausflug dann gemacht. 

 

Wie sie mir erklärt hatte, gibt es viele Ausstellungen von Asien und Afrika im Museum. Unglücklicherweise war die Sonder-Ausstellung im Aufbau, aber die ständige Ausstellung war schon groß und interessant. Natürlich gab es auch viel japanische Kunst wie alte Keramik, Kimonos, Kalligrafie und so weiter. 

Nachdem wir die Ausstellung besichtigt haben, sind wir im Café vom Museum gesessen. Vor langer Zeit hat Frau Kiewski dort ein japanische „NOU“-Theater gesehen. Daran hat sie sich gut erinnert und sie hat mir vieles erklärt. 

Es hat mich überrascht, dass Frau Kiewski das Museum so gut gefällt, dass sie das Rietberg früher fast jeden Tag besucht hat. Deswegen hat sich eine Frau im Museum auch noch an sie erinnert. 

Die Ausstellung war sehr interessant für mich. Aber was mich mehr gefreut hat ist, dass meine Partnerin wirkliches grosses Interesse an japanischer Kunst hat. Ich mag die Schweiz, aber diesmal fühlte ich mich stolz auf Japan. 

 

Schliesslich möchte ich mich bei Frau Kiewski herzlich bedanken. Ich habe immer viel Spass dabei gehabt, mit ihr zu reden.