Andere Denkweisen

Herrn Haas kennen zu lernen ist eine sehr spannende Erfahrung gewesen, ganz unerwartet und sehr interessant.

 

Bei unseren Treffen sprachen wir über viele verschiedene Themen, und bei jedem einzelnen Male ergaben sich Diskussionen, die mich sehr bereichert und zum Nachdenken angeregt hatten. 

 

Herr Haas hat einen äusserst lebhaften Geist und zeugt von reicher Lebenserfahrung, was mich überaus neugierig machte und zugleich auch sehr beeindruckte. Wie er mir berichtete, lebte er in verschiedenen Ländern. Zusammen mit seiner Frau durchquerte er einige Länder auf einem Hausboot. Ganz besonders gefiel mir, als er über sein Leben in Frankreich sprach. 

 

Was ihn deutlich von jedem anderen unterscheidet und seinen Charakter stark prägt, ist sein Beruf. Er ist nämlich ein Künstler. Seine Werke präsentierte er auf der ganzen Welt und brachte stets ein Teil von sich selbst mit, wenn er Länder wie Finnland, Spanien, Italien, Japan, USA und noch viele mehr bereiste. So sprachen wir viel über Kunst, und besonders darüber, welchen Wert und welchen Sinn die Kunst hat. 

 

Über die 60er-Jahre sprachen wir eher wenig, denn Herr Haas meinte, dass er es nicht so intensiv erlebt hatte. Zu dieser Zeit hatte er schon Kinder und musste viel arbeiten. Diese Jahre trafen mit dem Anfang seiner Malerkarriere zusammen. Also eine sehr schöne Zeit für ihn!

Ein weiteres Thema, über das wir sprachen, war das Wahlrecht der Frauen in der Schweiz. Wir beide waren sehr betroffen und schockiert, dass das Wahlrecht für Frauen erst in den 70er-Jahren eingeführt wurde. Wir diskutierten dieses Thema mehrere Male. Beispielsweise beklagte sich Herr Haas darüber, dass Frauen und Männer noch immer nicht dieselben Rechte und Löhne erhalten. 

 

Die Diskussionen über die oben genannten Themen waren eine bereichernde Erfahrung für mich, da ich ständig mit einer Denkweise konfrontiert war, die sich in vielerlei Hinsicht von der meinen unterschied. 

Mit einer anderen Denkweise beziehe ich mich sowohl auf den kulturellen Unterschied als auch auf den Altersunterschied. Wahrscheinlich fällt letzteres stärker ins Gewicht, da seine Lebensgeschichte voller verschiedener Erfahrungen und Begegnungen ist, die ihn zu einer interessanten Person mit einer bemerkenswerten, sehr wahrnehmbaren, inneren Tiefe gemacht haben.



Lisbeth Altea Chin & Kurt Haas