Nina Sommerfeld und ich

Frau Sommerfeld ist meine neue Freundin aus dem Altersheim. Sie ist am 24.November 1935 in der Familie von Heinz Sommerfeld und Irma Lentsch in Hamburg geboren. 

Ninas Vater wurde zur Hitlerzeit Halbjude genannt. Die Familie Sommerfeld ist im Jahr 1941 zu Ninas Onkel und Tante gezogen, weil ihr Haus bombardiert und zerstört wurde. Beide Heinz und Willi Sommerfeld mussten Zwangsarbeiten machen. Als der Krieg zu Ende ist, wurde Heinz wieder Richter unter englischer Besatzung.

Mit 22 Jahren war Nina fertig mit der Kunsthochschule, nach 8 Semestern. In Hamburg arbeitete Nina 1 in einem Stoffgeschäft als Modegrafikerin. Von dort aus hat sie nach langem Bemühen eine Arbeitserlaubnis als Designerin in Zürich bekommen. Nach Zürich zog Nina als Grafikerin nach Paris, bevor sie nach Zürich

zurückkam.

 

1962 hat Frau Sommerfeld Erich Müller geheiratet, auch ein talentierter Künstler. Nina hat drei Kinder: Thomas, Delphine und Philipp.

UNSERE TREFFEN

Normalerweise treffen wir uns mit Frau und Herrn Sommerfeld und Liehao, ein anderer Student aus China, am Mittwoch. Wir machen verschiedene Dinge, und haben immer viel Spaß! Frau und Herr Sommerfeld mögen es,

am Zürichsee spazieren zu

gehen und haben mich zum Chinagarten gebracht. Ich habe dort viele Fotos gemacht. Wir haben die Schwäne gesehen, die sind auch dem See entlang spazieren gegangen. Wir haben auch eine Ausstellung im Rietberg Museum besucht, und Nina hat mir die Studentenmitgliedschaft geschenkt. Das ist ein großartiges

Geschenk! Wir haben Tee und Kaffee zusammen getrunken, und ich habe einen hausgemachten Feigenkuchen mitgebracht. Das hat allen gut geschmeckt! Frau und Herr Sommerfeld haben uns auch Mittagsessen im Alterszentrum eingeladen. Es war sehr lecker, und das Personal ist so freundlich und offen.

 

Ich habe sehr viel Interessantes gelernt – nicht nur über andere Generation, sondern auch über verschiedene Kulturen – die schweizer, die deutsche und chinesische. Es gibt sehr viel zu lernen von Nina und Erich – sie sind so offen, beide und gastfreundlich. Sie lachen viel und genießen ihr Leben und einander. Sie sind seit 60 Jahren zusammen und sie sind ein süßes Paar! Ich bin dankbar, dass ich sie getroffen habe.