Auf dem Pferdehof

Schon lange wollte ich wieder einmal ein Pferd aus der Nähe sehen und vielleicht sogar reiten. Einer der letzten Orte, an welchem ich dies erwartet hätte, ist der Deutschkurs. Doch der Deutschkurs in diesem Semester ist etwas Besonderes. Um unsere Deutschkenntnisse und speziell das Sprechen auf Deutsch zu verbessern, diskutieren wir mit älteren Menschen aus der Altersresidenz in Zürich Affoltern.

Mein Gesprächspartner ist Walter Volkart, der sehr gerne Pferde mag. Mit ihm durfte ich einen Ausflug machen und natürlich haben wir dafür einen Pferdehof ausgewählt, der in der Nähe von der Altersresidenz ist. Unser Spaziergang hat mehrere Stunden gedauert. Das Wetter war sehr toll, die Temperatur war angenehm und die Sonne hat geschienen. Von diesem Pferdehof kennt Walter jedes Pferd mit Namen, weil er sie oft besuchen geht und dieses Mal hat er mich mitgenommen.

Auch wenn ich nicht auf den Pferden reiten konnte, hat es mir sehr Spass gemacht sie zu streicheln. Zudem hat mir Walter viel von der Nachbarschaft erzählt, z.B. was gebaut wird und über Landwirtschaft und Pflanzen. Das war sehr interessant.

Alles in allem war es sehr schön und wenn ich wieder einmal in Affoltern bin, werde ich gerne die Pferde wieder besuchen gehen. Vielleicht sehe ich dann auch Walter wieder.



Aleksandra Kim, Russland & Walter Volkart , Zürich