Poesie und Lebensfragen

von Yifan Zhou

In einem schönen Wohngebiet und im Baumschatten liegt das Gebäude vom Gesundheitszentrum für das Alter (GZA) Wildbach, vor dem ich mich mit dem Deutschlehrer und den Kommilitonen am Eingang traf. Wir fuhren gemeinsam mit dem Aufzug nach oben und gingen den Flur entlang in den Speisesaal dieses GZAs, wo ich eine alte Dame in einem hellrosa Mantel und mit einem strahlenden Lächeln sah, die mir mit der Hand winkte. Auf dem Tisch vor ihr stand ein Schild mit unseren beiden Namen. Das war das erste Mal, dass ich und Verena uns trafen. Wir verbrachten die nächste Stunde damit, Kuchen zu essen, über unsere Erfahrungen zu sprechen und darüber, worauf wir uns in nächsten Treffen freuten. Wir vereinbarten, uns für den Rest jede Woche zur gleichen Zeit zu treffen.



Während der nächsten 8 Treffen haben wir viel zusammen erlebt. Verena hat mir das GZA Wildbach gezeigt und mir die verschiedenen Bereiche und Abteilungen vorgestellt. Gemeinsam sind wir mit der Fähre gefahren, haben das angeblich beste Eis der Stadt am See gegessen, den Chinagarten besucht und eine Ausstellung zum Thema Vertrauen. Im Winter, als die dunklen Nächte länger und kälter wurden, hat Verena mich noch zum Lichtfest im Altersheim eingeladen, um Appenzeller Spezialitäten und musikalischen Darbietungen zu geniessen.

Ich habe die letzten fünf Jahre in Deutschland studiert und gelebt. Verena sagte immer, dass ich schon gut Deutsch spreche und dass wir etwas Herausforderndes üben sollten. Also habe ich nicht nur versucht, etwas Schweizerdeutsch und Zürcher Dialekt zu lernen, sondern auch auf Verenas Wunsch hin, zum ersten Mal ein Gedicht auf Deutsch geschrieben, um unsere Erfahrungen zu beschreiben:


Drei Rollatoren entlang des Wildbaches
Dickes und nasses Laub an der Straßenecke
Bunte Wohnhäuser in der warmen gelben Sonne
Zum Züriseeufer laufen wir an ihnen vorbei

Die Fähre ebbt und fließt mit den Wellen
Aufsteigende Blasen in Aperol Spritz prallen gegen das Glas
Der Wind wirbelt über den Tisch und stiehlt Cashewnüsse
An Deck messen wir die Seebreite mit Augen

Ausverkauftes Kokonusseis und Leute in der Warteschlange
Glitzerndes Wasser und weiße Segel auf dem Zürichsee
Rennende Kinder und Hunde auf dem Rasen
In das Bild fügen wir auf der Bank uns ein

 

In vielen Momenten mit Verena konnte ich deutlich den Unterschied in unseren Denkweisen spüren, der durch unser Alter und unsere Erfahrung beeinflusst wird. Wir einigten uns darauf, jeweils zehn Dinge aufzuschreiben, die wir nicht wieder tun würden, und darauf, sie bei unserem nächsten Treffen mitzuteilen. Ich habe mir das Hirn zermartert und mir sind trotzdem nur vier eingefallen. Und ich musste entschuldigend zu Verena sagen: "Es fällt mir schwer, mich zu entscheiden, was ich nie tun würde, es gibt so viele Dinge, die ich noch ausprobieren möchte. Ich kann die Möglichkeiten nicht ausschließen. Selbst wenn ich jetzt etwas nicht mag, denke ich, dass ich meine Meinung in Zukunft ändern könnte.” Verena hingegen konnte viele Punkte aufzählen, zum Beispiel, dass sie keine Kreuzfahrt machen und keinen Fisch aus der Nordsee essen wird.

Verena sagt, das wäre wahrscheinlich kein gutes Thema für mich, denn sie habe schon zu viele Lebenserfahrungen gesammelt und wolle die bleibende begrenzte Zeit nicht mit Dingen verschwenden, die sie nicht interessieren, während ich noch zu viel Zeit vor mir habe, um auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und Fehler zu machen. Trotzdem finde ich es eine sehr sinnvolle Erfahrung, einen solchen Gedankenaustausch zu haben und über solche Themen nachdenken zu können. Ich kann damit von meiner jugendlichen, abenteuerlichen Perspektive Abstand nehmen und versuchen, ruhiger und reflektierter zu denken.

 

Ich bin so dankbar, dass ich diesen Deutschkurs in diesem Semester gewählt habe. Im Gegensatz zu regulären Sprachkursen hat mir als Neuankömmling in Zürich dieser Kurs geholfen, das Sprechen zu üben und gleichzeitig Kontakte zu knüpfen, die Stadt zu erkunden, etwas über die lokale Kultur und Institutionen zu erfahren und eine andere Denkweise kennenzulernen.