Aus Ungarn in die Schweiz

Frau Anna Jankovich kommt aus Dravafok, einem kleinen Dorf im Süden von Ungarn. Geboren ist sie in Budapest im Jahre 1932. Nach dem Beginn der Ungarischen Revolution im Jahr 1956 wurden die politische Situation und Sicherheitslage in Ungarn immer instabiler und unberechenbarer. Daraufhin beschloss Frau Jankovich ebenfalls im Jahr 1956 mit ihrem Mann und ihren Kindern nach Österreich und danach in die Schweiz zu immigrieren. Sie haben damals die Schweiz ausgewählt, weil die politische Lage dort als sehr stabil galt und sich die Schweiz gleichzeitig in der Nähe ihres Heimatlandes befindet.

 

In diesem Jahr fing für die ganze Familie ein neues Leben an. In Ungarn arbeitete Frau Jankovich als Schlosserin in einer Schiffsfabrik. In ihrer neuen Heimat arbeitete sie dann am Bernhard-Theater in Zürich. Am Theater war sie grösstenteils mit der Büroarbeit beauftragt. Während ihrer Tätigkeit hat Anna Jankovich bei der Inszenierung vieler bekannter Theaterstücke und Musicals, wie z.B. Cats, geholfen.

 

Ihr Mann hat als Architekt und Künstler in der Schweiz gearbeitet. Die Kinder sind in Zürich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach der Schule hat die ältere Tochter Psychologie studiert und die jüngere ist Dipl.-Architektin geworden.

Von 1968 bis 1972 hat das Paar in ihrem Arbeitsbereich gearbeitet. Die Veränderungen und Umbrüche der Gesellschaft in diesen turbulenten Jahren hat Frau Jankovich überall in ihrem Alltagsleben beobachten können.

 

Ihr Mann verstarb vor 16 Jahren, nachdem er zuvor eine Zeit lang im Koma lag. Frau Jankovich hat nach seinem Tod bis 2006 weiter im Bernhard-Theater im Büro und zuletzt einmal/zweimal pro Woche in der Garderobe gearbeitet. Zusammen mit ihrer Enkelin bewohnte sie eine eigene Wohnung. Nachdem ihre Enkelin, die als Tierärztin tätig ist, beschloss nach Amerika auszuwandern, zog Anna Jankovich im Jahr 2012 in das Alterszentrum Wildbach. Die Bilder von ihrem Mann und ihrer Familie sind für sie das Wertvollste, was sie aus der alten Wohnung behalten hat.

 

Jetzt ist das Alterszentrum ihr neues Zuhause und die Schweiz ist eine zweite Heimat für sie und die ganze Familie geworden.



Dumitrita Strimbanu & Anna Jankovich