Ein Kaffee crème und ein schwarzer Kaffee, bitte!

Als ich am 22. Mai 2023 den Raum im GFA Wolfswinkel betrat, in dem wir uns verabredet hatten, war ich erfreut, Paulas Lächeln auf ihrem Gesicht zu entdecken. Am Anfang hatten wir ein bisschen Mühe mit der Kommunikation wegen meinen nicht so guten Deutschkenntnisse. Dennoch wurde mein Niveau Woche für Woche besser, mit einer bewundernswerten Geduld auf ihrer Seite.

 

Normalerweise trafen wir uns mittwochmorgens um halb zehn. Das freundliche Personal brachte uns systematisch zwei starke Kaffees, Creme für Paula und Schwarz für mich. Während diesen Verabredungen haben wir über viele verschiedene Themen ausgetauscht.

Wir haben über die aktuelle Finanzlage, Politik, Sport, Ferien, unsere Lieblingsaktivitäten und vieles mehr gesprochen. Im Laufe der Wochen sprachen wir über unsere gegenwärtigen und früheren Lebenserfahrungen und lernten uns besser kennen.

 

Paula liebt die Natur. Die Wanderungen im Engadin, die sie mit ihrem Mann mehrmals unternommen hat, gehören zu ihren schönsten Erinnerungen. Dort verbrachte sie drei unvergessliche Wochen, in denen sie die Gegend erkundete. Sie hat mir auch von einer fantastischen Wanderung erzählt. Sie sind mit ihrer Familie von Aarau über den Chasseral (ein Berg oberhalb von Neuchâtel) bis nach Seignelégier (meine Heimatstadt) gewandert! Was für eine Wanderung! Wandern war ihr grosses Hobby.

 

Paula hat eine Tochter, die im Alter von 21 Jahren für einen Sprachaustausch nach Neuseeland ging. Durch Zufall lernte sie dort ihren Mann kennen und gemeinsam bekamen sie eine Tochter und einen Sohn. Ihre Enkelin zog von Neuseeland nach London. Hier kann Paulas Enkelin ihre Leidenschaft für Wein weiter ausüben. Im Laufe der Zeit lernte sie die Geheimnisse des Berufs kennen und hat heute ihr eigenes Restaurant in der britischen Hauptstadt! Ihre Urenkelin, die in London geboren wurde, ist jetzt 12 Jahre alt. Sie spricht kein Deutsch, aber mit unseren Online-Übersetzern können sie miteinander kommunizieren. Und Paula spricht ein bisschen Englisch!

 

Paula spielt gerne Skipo oder Triominos. Sie macht auch Turnen und Gedächtnisübungen, die ihr helfen, sich an alles zu erinnern! Paula ist immer gut gelaunt und unsere Treffen tun mir sehr gut. Ihre Gesundheit und ihre Art, das Gute in den Dingen zu sehen, erwärmen mein Herz. Wir haben schon abgesprochen, uns nach dem Kurs wiederzusehen.

 

Von Grégoire Prétat