Am Mittwoch, dem 25. Oktober 2017, haben wir uns im Altersheim Wildbach getroffen. Das war mein erster Tag im Deutschkurs. Ich hatte eine sehr nette Gesprächspartnerin, sie heisst Annelies German. In diesem Tag sind wir mit Frau German und ihrem Gesprächspartner [1]ins Landesmuseum gegangen. Das Wetter war wirklich schön und sonnig. Wir haben ein Tram genommen und sind bis zum Züricher Hauptbahnhof gefahren. Wir sind gut angekommen und haben einander auf der Fahrt ein wenig kennengelernt. Das Landesmuseum Zürich ist das meistbesuchte, historische Museum der Schweiz.
Das Landesmuseum ist sehr einfach zu finden. Mein erster Eindruck war auch sehr positiv, als wir in das Innere des Museums gingen, habe ich es sehr schön und faszinierend gefunden. Ich habe noch nie so ein modernes Museum gesehen. Ich habe sehr viele Information über die Schweiz erhalten und wir konnten uns danach über das Gesehene unterhalten. Nach dem Museumbesuch haben wir uns in ein Café gesetzt und haben einen Kaffee getrunken. Wir konnten uns dort noch besser kennenlernen und für das nächste Mal Pläne machen. Es war ein sehr spontaner, aber wirklich schöner Tag und ein spannenedes Programm.
An einem anderen Tag haben wir ein sehr gemütliches Programm gehabt. Meine Gesprächspartnerin Annelies hat für uns einen sehr leckeren Kuchen gebacken. Wir waren zu sechst und sind im Altersheim geblieben. Kuchen, Kaffee, gute Menschen, eine angenehme Atmosphäre, alles was man sich vorstellen kann, war vorhanden.
Während dem Essen haben wir viel geredet und gespielt. Wir mussten uns einen Beruf ausdenken und die anderen Personen mussten herausfinden, um welchen Beruf es sich handelt. Es war nicht immer leicht, diese Berufe herauszufinden, aber wir lachten sehr viel. Ich habe diesen besonderen Deutschkurs sehr genossen. Ich kann mir keinen besseren Kurs vorstellen. Ich bin Annelies und auch Frau Hortay vom Altersheim sehr dankbar. Ich lernte sehr viel von ihnen.