Zürcher Geschichtskurs mit Sibylle Hortay und Freundinnen

Zürcher Geschichte Kurs mit Sibylle Hortay und Freundinnen

Nach einer kurzen Tramfahrt, beginnen wir den Spaziergang am Rathaus. Wir sind froh, von Katerina, Kitty und ihren Partnerinnen begleitet zu werden. Sibylle hat einen klaren Plan und sie führt uns vor allem mit ihrer natürlichen Persönlichkeit, (sie kann leider nicht schnell laufen).

Wir überqueren die Gemüsebrücke zur Altstadt und bewegen uns Richtung Lindenhof. Als wir oben angekommen sind, machen wir ein kleine Pause. Wir sind erstaunt über die Aussicht. Das Wetter ist perfekt und die Berge sind sichtbar.

Wir erkennen auch die uns gut bekannten Gebäude: ETH und UZH. Der Lindenhof ist ein bisschen touristisch, aber hat viel historischen Wert.

 

Sibylle erzählte eine besondere Geschichte. Während eines Krieges zwischen Habsburg und Zürich  hatten das habsburgische Heer einen Vorteil. Die meisten Zürcher waren nicht in der Stadt.  Die Habsburger waren überlegen, aber die Zürcherinnen waren klüger.

Die Frauen der belagerte Stadt sind alle auf den Lindenhof hinauf gegangen und zwar gekleidet wie Soldaten. Die Habsburger haben die vielen Soldaten auf dem Lindenhof gesehen und haben Angst bekommen. So flohen sie. Ein Bild an einer Wand erinnert uns noch heute an diese Heldentat.

Der Besuch geht weiter durch die Altstadt. Wir sehen schöne und teure Geschäfte, aber stoppen nur für ein Stück Schokolade im Teuscher (die beste Schokolade weltweit). Danach gehen wir schnell zur St. Peter Kirche um die moderne Glasmalerei zu betrachten.

 

Schließlich, endet unserer Kurs in einem Café. Wir alle nehmen einen Kaffee oder Tee, um ein bisschen Energie zu sammeln. Wir diskutieren auch über unsere Wünsche für die nächsten Wochen-Aktivitäten. Der Prime Tower scheint Konsens zu sein. So machen wir einen Plan und trennen uns, um zurück nach Hause zu gehen.