Die drei 'K'

Im Jahr 1968 war Frau Buschor 34 Jahre alt. In dieser Zeit hat sie in der Nähe von Hönng gewohnt. Ihre Wohnung hatte drei Zimmer. Sie war damals Hausfrau und ihr einziger Sohn war 2 Jahre alt. Ihr Mann war Bankangestellter bei der UBS. 

 

In ihrer Freizeit war sie in ihrem Schrebergarten und pflanzte Obst, Gemüse und Blumen. Ausserdem hat sie gerne am Poly- und am Uniball teilgenommen. Sie war gerne auf Parties. Im Winter war sie oft Ski fahren. 

 

1968 wurde die Europabrücke neu gebaut und Frau Buschor ging mit ihrem Kind gerne auf der Brücke spazieren. Sie hatte ein Radio, einen Holzkasten, auf dem sie Nachrichten und Musik hörte. Sie mochte Pop-Musik und die Rolling Stones. Sie hatte auch einen Fernseher. Mit ihrem Sohn hat sie immer Kindersendungen angeschaut.

Die Familie Buschor besass auch ein Auto, einen Occasions-Volkswagen. 1968 waren die Löhne nicht so hoch, aber dafür waren die Lebenskosten niedriger. 

 

Damals gab es keine Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männer. Männer sagten jeweils, dass Frauen die 3K machen sollten. Das heisst, Küche, Kinder, Kirche.



Emin Osman Sahin & Luise Buschor