Mein Erlebnis mit dem Kurs “Deutsch sprechen im realen Kontext“

von Gaurav Singh


Dieser Kurs wurde mir von einer Deutsch Lehrerin am Sprachenzentrum empfohlen. Als ich das erste Mal Marianne getroffen habe, habe ich manche Sachen gemerkt. Marianne war jüngerer als der durchschnittliche Bewohner des Gesundheitszentrum (GZA) für das Alter Wildbach. Marianne hat einen offenen Geist und hat eine positive Lebenseinstellung, trotz ihrer gesundheitlichen Probleme.


Wir haben uns immer am Donnerstag um 14:30 getroffen. Wir brauchten ein paar Wochen, um uns kennenzulernen, aber danach haben wir über alle Themen gesprochen. Sie hat mir über ihr Leben erzählt, und wir haben viel über meine Erfahrungen als Ausländer in der Schweiz geredet. Sie hat mir jede Woche ein neues Wort auf Schweizerdeutsch beigebracht, und ich habe ihr eine neue deutsche Redewendung gesagt, die ich irgendwo gelernt habe. Über all Gesprächen über Kunst und Kultur oder über unsere Liebe zum Kochen, unsere haben sich unsere Treffen stets als zu kurz angefühlt. Marianne mag Bücher, vor allem Krimis, deshalb haben wir ein Kartenspiel über Verbrechen im wirklichen Leben gespielt. Marianne denkt wie eine Detektivin und hat das Spiel gewonnen.


Ich liebe es zu Kochen, und habe manchmal etwas gekocht und für Marianne mitgebracht. Sie hat sich immer darüber gefreut, und wünschte sich in der letzten Woche auch ihr Lieblingsgericht. Sie hat mich in die Schweizer Küche eingeführt. Letzte Woche haben wir dann zusammen Vermicelles gegessen. Nach jedem Treffen kannten wir uns besser, und konnten mehr miteinander teilen. Wir haben über Familie geredet, und sie hat mir immer gute Ratschläge gegeben.


Es freut mich sehr, dass ich mich entschieden habe, diesen Kurs zu machen und dass, ich so eine wunderschöne Gesprächspartnerin wie Marianne hatte. Wir haben schon abgesprochen, uns  nach dem Kurs wiederzusehen.