Globuskrawall

Die Zeit von 1968 bis 1972 war bedeutend für die Schweiz und auch für die ganze Welt. Der Vietnamkrieg ging weiter, die Hippies haben Frieden und Liebe gefordert, Neil Armstrong und Buzz Aldrin sind auf dem Mond gelaufen und der Prager Frühling hat Angst im Osteuropa verbreitet. Darüber und vor allem über die Situation in der Schweiz habe ich mit Regina Wyder unterhalten.

Regina hat fünf Jahre Primarschule in St. Stephen BE und vier Jahre Sekundarschule in Zweisimmen BE besucht. Sie hat danach von 1965 bis 1968 eine Ausbildung als Damenschneiderin Haute Couture gemacht. Im Jahre 1968 war Regina nur gerade 20 Jahre alt. Sie sagte, dass 1968 speziell war, dass sie eine abgeschlossene Ausbildung hatte und ihr eigenes Geld verdienen konnte. Damals musste sie sich für die Aufnahmeprüfung bei der Stadtpolizei vorbereiten, die sie 1970 bestand. Im März 1971 konnte sie die Polizeischule besuchen. Obwohl sie viel zu tun hatte, hatte sie auch Freizeit. Sie ging zum Beispiel mit Freunden skilaufen, tanzen wandern, schwimmen und vieles mehr.

 

Obwohl Regina 1968 nicht in Zürich wohnte, konnte sie mir viel über die Ereignisse in Zürich und natürlich auch in der Schweiz erzählen. Vielleicht das bedeutendste Ereignis in Zürich war der Globuskrawall, der im Jahre 1968 in Zürich stattfand. Es war eine Auseinandersetzung zwischen jugendlichen Demonstranten und der Polizei. Die Studenten wollten das stehende provisorische Gebäude des Warenhauses ”Globus” als autonomes Jugendzentrum errichten und der Stadtrat wollte das nicht, sondern hatte vor, es anderweitig zu vermieten. 

Globus Provisorium
Globus Provisorium

Die Studenten hatten Baumaterial, Holz, Latten, Stangen, Bretter, Nägel, Hämmer und so weiter zur Demonstration mitgenommen. Rund 2000 Personen demonstrierten und lieferten sich mit der Polizei Strassenschlachten in der Bahnhofumgebung.  Der Globuskrawall war die grösste Demonstration in Zürich, aber es gab viele andere Demonstrationen und Ereignisse während dieser Zeit. Die Schweiz war immer ein neutrales Land, bis heute noch, aber die Unruhen der Jugend in Europa und in der Welt beeinflussten auch die Schweiz.

 

Aber es gab auch positive Ereignisse in Zürich und in der Schweiz während dieser Zeit! Viele ausländische Musiker und Bands traten in der Schweiz auf z.B. die Rolling Stones und Jimi Hendrix. Das Thema Gleichberechtigung feierte erste Erfolge. Im Jahre 1968 ist die Geschlechtergleichheit auf den Rasen gekommen und der Damenfussballclub Zürich wurde gegründet.  Im Jahre 1971 ging die Entwicklung weiter. Das Frauenstimmrecht in der Schweiz wurde durch die eidgenössische Abstimmung vom 7. Februar 1971 eingeführt und war bereits am 16. März 1971 wirksam. 

 

Ich habe einen schönen Frühling mit Regine verbracht. Wir haben über alles diskutiert und einander sehr gut kennengelernt. Ich habe z.B. gehört, dass sie in Amerika war, weil ihr Cousin dort eine militärische Karriere machte. So durfte sie bei ihrem Cousin wohnen und konnte mit dem Militär durch ganz Kalifornien reisen! Sie hat mir so viele interessante Geschichten erzählt. Wir haben fast jede Woche einen neuen Ort besucht: zum Beispiel den botanischen Garten, das Dynamo, den Prime Tower und den Züri See. Regina ist also wie eine Reiseführerin für mich gewesen und sie hat mir viele interessante Sachen über die Orte erzählt, die wir besucht haben. Mit Regina habe ich besseres Deutsch, mehr über die Stadt Zürich und die Schweizer Geschichte gelernt!

 



Jenna Simpanen & Regina Wyder