Kaffee und Konversation: Mein Deutsch verbessern mit Dorothea

Es war wirklich schön, Dorothea während dieses Semesters fast wöchentlich auf einen Kaffee zu treffen und zu plaudern. Wir haben uns jeweils in der Cafeteria des GFA Trotte getroffen, eine sehr angenehme Umgebung zum Verweilen mit einem schönen Blick auf den Garten. Dorothea war eine grossartige Sprachtandempartnerin, weil wir immer über unterschiedlichste Themen sprechen konnten und die Unterhaltung stets mühelos verlief. Da Dorothea früher Deutsch auf dem Niveau A1 unterrichtet hatte, war sie sehr geduldig und hilfreich bei der Korrektur meiner Fehler. Dank ihrer Englischkenntnisse konnte sie mir auch Wörter übersetzen, die ich auf Deutsch nicht kannte oder vergessen hatte. Ich bin ihr sehr dankbar für ihre Hilfe und ich denke, dass sich mein Deutsch durch unsere Treffen eindeutig verbessert hat. 

 

Während unserer ersten Treffen erzählte mir Dorothea von ihren aufregenden und spannenden Reisen. Eine besonders extreme Erfahrung war ihre Zeit in Irak während des Krieges, als sie einen Dokumentarfilm über das Leben der Frauen im Irak drehte. Das erforderte sicherlich viel Mut und Abenteuerlust und es war äusserst interessant, ihre Geschichte zu hören und mehr über das Leben dort in dieser Zeit zu erfahren. Es war auch faszinierend, von Dorotheas intensiven Reisen durch die Türkei zu hören, wo sie die Sprache fliessend erlernte. Wir sprachen auch über unsere Reisen nach Schottland, wo ich viel Zeit verbracht habe und wohin meine Familie nun gezogen ist. Dorothea erkundete Schottland und Irland, indem sie per Autostopp durch das Land gereist ist. Es war wirklich beeindruckend davon zu hören, da das Autostoppen im Vereinigten Königreich mittlerweile leider ausgestorben ist.

 

Da Dorothea in Luzern aufgewachsen ist und die meiste Zeit ihres Lebens in verschiedenen Teilen der Schweiz gelebt hat, war es toll, ihr von meinen Veloabenteuern in der Schweiz zu erzählen und über die verschiedenen Regionen zu sprechen, die wir beide kennen. Weitere Gesprächsthemen waren unsere gemeinsame Freude am Lesen von Krimis und unsere Vorliebe für Zimmerpflanzen. Dorothea ist zudem eine begeisterte Malerin und hat kürzlich ihr eigenes Atelier im dritten Stock der Trotte eröffnet. Es war grossartig, ihr Atelier zu besichtigen, das einen unglaublichen Panoramablick auf die Stadt Zürich, den See und die Berge dahinter bietet.

 

Dieser Deutschkurs war eine erfrischende Alternative zu den traditionellen Sprachkursen und ich fand es äusserst angenehm, Dorothea zu treffen, sie kennenzulernen und gleichzeitig mein Deutsch zu verbessern. Diese Erfahrung war unvergesslich und äusserst effektiv. Ich bin Dorothea sehr dankbar für ihre Hilfe beim Verbessern meiner Deutschkenntnisse und ihre angenehme Gesellschaft. Ich hoffe sehr, sie in Zukunft wieder besuchen zu können.