Beim Griechen

Dieses Semester hatte ich die Ehre, Peter Stamm kennenzulernen. Peter lebt im Alterszentrum Wildbach und ist in Zürich geboren, aufgewachsen und alt geworden, sodass ich von ihm viel über diese schöne Stadt lernen konnte. Er kennt den öffentlichen Nahverkehr auswendig, aber auch die schönsten Orte der Stadt. So hat er mich zum Essen beim Griechen eingeladen. Dort erzählte er mir seine besondere Geschichte über die Rega. 

 

Viele Schweizer spazieren gerne und Peter ist keine Ausnahme, aber an einem Tag  ging es schief. Er ist in ein Loch gefallen und hatte sich das Bein gebrochen. Die Rega ist zur Hilfe gekommen. Das war vor etwa 40 Jahren, und Peter konnte mir noch immer vom Geruch und der Farbe erzählen.

 

Außerdem unterhielten wir uns bei unseren Treffen über gemeinsame Interessen wie Fußball und Schach. In seiner Jugend war Peter ein begeisterter Fußballer bei GC Zürich und er ist immer noch ein Fan. Leider hatten wir uns wegen Corona nicht jede Woche treffen können, aber ich hoffe, ihn zu einem GCZ-Spiel mitnehmen zu können, wenn er aus der Quarantäne ist. Ich schulde ihm noch einen Abend im Letzigrund.

 

Es war wunderschön, Peter kennenzulernen. Es war eine große und herausfordernde Freude, mit jemandem ausschließlich auf Deutsch in Kontakt zu treten. Ich hoffe, dass wir uns in Zukunft ab und zu treffen werden!

Joost Bus

 

Mit Peter Stamm im griechischen Restaurant
Mit Peter Stamm im griechischen Restaurant