Die schöne Treffen mit Adelheid

von Hüsna Topal

 


Wir treffen uns seit ca. 3 Monaten jede Woche regelmäßig mit der lieben Adelheid. Das erste Mal haben wir uns im Gesundheitszentrum für das Alter (GZA) Wildbach getroffen. Adelheid zu treffen war eines der schönsten Geschenke, die mir das 'Start Studium-Programm', an dem ich dieses Jahr teilgenommen habe, gemacht hat. Adelheid war immer ein sehr netter und freundlicher Mensch zu mir. Sie ist eine sehr schöne Frau. Zeit mit ihr zu verbringen und zusammen Kaffee zu trinken, war für mich ein einmaliges Erlebnis.


Adelheid hat eine Tochter und ein Enkelkind. Wir haben jede Woche mit ihr eine kurze Zusammenfassung der Woche gemacht. Es war sehr spannend, über meine Programme an der Universität zu sprechen, über meine Prüfungen oder über eine Reise, an der ich teilgenommen habe. Adelheid hat mir freundlich und verständnisvoll zugehört und alternative Kommentare abgegeben. Es ist für mich auch von unschätzbarem Wert, auf Ihre Sichtweise zu hören. Allgemein trafen wir uns auf einen Kaffee in der Cafeteria vom GZA Wildbach. Ich erinnere mich noch, als sie mich mir auf ihr Zimmer zu einem Tee einlud. Der war sehr lecker. Adelheids Zimmer spiegelte auch sehr gut ihren feinen Geist wider. Ich bin ihr dankbar, dass sie sich Zeit genommen hat.


Der Besuch im GZA Wildbach hat mir nicht nur geholfen, mein Deutsch zu verbessern, sondern hat mir auch geholfen, gute Freundschaften zu knüpfen.
Obwohl unser Un

terricht bald vorbei ist, beschlossen wir, uns weiter zu treffen, und ich sagte, dass ich sie besuchen möchte, wann immer ich die Gelegenheit dazu habe.


Der Besuch im GZA war auch in Bezug auf meinen zukünftigen Beruf sehr produktiv, weil ich im sozialen Bereich arbeiten wollte.