Fragen und Antworten

 von Atalah Gülsah

Ich habe mich sehr gefreut, Herrn Fischer, einen Informatiker, im Gesundheitszentrum für das Alter (GZA) Wildbach zu treffen. Er lebt dort mit seiner Frau. Frau Fischer ist auch eine sehr herzliche und freundliche Person.


Ich traf Herrn Fischer jede Woche im Wildbach. Wir sprachen über sehr viele verschiedene Themen, wie das Leben in der Schweiz, über Kinder oder über das Erlernen von Fremdsprachen.


Wir gingen die meisten Wochen zusammen in die Stadt. Herr Fischer zeigte mir Orte in Zürich, die ich vorher noch nicht gesehen hatte: wie den Chinagarten, die Fischerstube, den Pavillon von Le Corbusier, das Heimatschutzzentrum in der Villa Patumbah sowie den dortigen Hammam Basar + Saloon.


Jetzt weiss ich sehr viel mehr über Zürich und habe zum Beispiel eine Antwort auf die folgenden Fragen bekommen: Warum wurde der Bahnhof Stadelhofen unterirdisch gebaut worden? Was für ein Ort ist das gemeinsame Zentrum?
Ich habe auf jeden Fall nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch viel Neues dazugelernt.


Vielen herzlichen Dank an Herrn Fischer für seine Hilfe.