Auf den Uetliberg

Am Mittwochnachmittag, am 04. Mai, bin ich mit Herrn Brägger auf den Uetliberg gegangen. Herr Brägger war früher sehr oft auf dem Uetliberg und wollte ihn mir deshalb gerne zeigen.

Ausserdem haben uns auch Katharina Kundert, Frau Schmäh und Frau Rapold begleitet. Wir haben uns alle an der Haltestelle Schweighof getroffen.

Mir ist sofort aufgefallen, wie hilfsbereit alle waren. Als wir zu unterwegs auf den den Uetliberg waren, haben sie sich oft gefragt, ob es den anderen gut gehe. Und als wir aus dem Zug steigen wollten, haben sie sich gegenseitig gestüzt.

Ich bin froh, auch Frau Schmäh und Frau Rapold kennen gelernt zu  haben. Auch sie hatten Freude, ihre Erinnerungen an frühere Uetlibergtouren zu erzählen. Alle zusammen haben mir gezeigt, was sich auf dem Uetliberg alles verändert hat.

Ich war sehr stolz darauf, dass mein Gesprächspartner, Herr Brägger, ohne Hilfe, allein von der Zugstation auf den Uetliberg gelaufen ist. Mir ist eingefallen, dass Herr Brägger seine Ziele immer konsequent verfolgt.

Oben auf dem Uetliberg haben wir Kaffee getrunken. Dabei haben sie mir erzählt, wo welcher Berg steht. Ich habe mich darüber gewundert, weil es doch schwierig ist, die Berge genau zu benennen. Dann auf dem Rückweg hat Frau Rapold mich viel über die Mongolei ausgefragt und mir erzählt, was sie darüber schon wusste. Es freut mich immer, wenn jemand sich für die Mongolei intressiert.

Wir haben viele lustige Fotos gemacht und schöne Gespräche geführt. Das ist für mich wirklich eine sehr schöne Erinnerung.  



Erdene-Uul Baasanjargal, Mongolei  & Albert Brägger, Zürich